Ostern 2022 in der Kemnitzer Kirche
Ein Fest, ein Fest, ein Fest. Wir feiern das Osterfest!
Ja, es war ein wunderbares Osterfest. Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Diese Botschaft haben wir uns zugerufen und unzählige Male gesungen! Es war auch der lang ersehnte Neuanfang für die Kurrede: Endlich haben wir (wie in alten Zeiten) gesungen, ohne Masken und Mindestabstand. Ein wunderbares Gefühl der Gemeinschaft!
Der Gottesdienst war aktionsreich und ein Erlebnis für jeden. „Petrus und eine Jüngerin“ erzählten von Ihrer Zeit mit Jesus und die Erlebnisse wurden mit verschiedenfarbigen Stoffbahnen gekennzeichnet, die frohen Zeiten und die schwersten Stunden. Die Konfirmanden ließen dann viele bunte Tücher von oben in den Kirchenraum auf die Gottesdienstbesucher herabschweben. Jeder und jede konnte sich ein Tuch nehmen, um eine lange, farbenfrohe Kette um die gesamte Kemnitzer Kirche zu bilden. Singend wanderten alle einmal um die Kirche, um zu zeigen, wie die Auferstehungsfreude alle verbindet. Mit den Tüchern schmückten wir zum Schluss den Altar.
Zum Ausgang sangen alle Gottesdienstbesucher noch einmal laut mit: Ein Fest,ein Fest, ein Fest. Wir feiern das Osterfest!